Media & Publishing Houses

In der Practice Group Media & Publishing Houses berät Ising International Consulting u. a. Unternehmungen
aus den Bereichen

  • Medienhäuser
  • Verlagshäuser

Nach den Boom-Jahren vor der Jahrtausendwende traf die negative Geschäftsentwicklung in den Jahren 2001 bis 2009 die Branche umso härter. Zu den konjunkturellen Problemen kamen insbesondere bei den Tageszeitungen strukturelle Probleme durch eine zunehmende Abwanderung der Rubrikenanzeigen in das Medium Internet.
Allerdings haben die Unternehmen inzwischen ihre Kostenstrukturen und organisatorische Effizienz so optimiert, dass bei verbesserter Konjunktur seit Anfang 2010 eine positive Entwicklung eintrat. Zudem hat in allen Medienhäusern, ob Print oder bei elektronischen Medien, der „Online-Bereich“ stark zugenommen und trägt inzwischen auch erfreulich gut zu den Ergebnissen bei. Im „Online-Marketing“, wie im „Online-Content“ werden in den meisten Unternehmen derzeit die größten Investitionen getätigt. Gleichzeitig zieht auch wieder der Bedarf an Führungskräften und Spezialisten in der Branche an. Die “Besten” unter den veränderten Bedingungen und Strukturen zu finden, zu erkennen und vor allem für sich zu gewinnen, erfordert jedoch sehr gute Branchenkenntnisse, viel Erfahrung und gute Kontakte und Verbindungen in diesem speziellen Markt.

Ising International Consulting ist eine der wenigen Personalberatungen, die sich in diesem Umfeld seit vielen Jahren sehr erfolgreich bewährt hat und auf entsprechende Referenzen verweisen kann.